So kannst du eine Google Indexierung beantragen

Dieser Artikel wurde vor dem Rebranding im Juli 2023 veröffentlicht. Vor dieser Zeit handelte es sich bei dieser Website noch um einen reinen Blogger-Ratgeber. Mehr dazu hier.

Hin und wieder kommt es vor, dass Unterseiten deines Blogs nicht bei Google indexiert werden.  Das kann an einem Crawlingfehler liegen, oder daran, dass sie unbeabsichtigt weggelassen oder sogar aus dem Index gestrichen worden ist. Womöglich wurde sie auch nicht korrekt interpretiert und daher als unrelevant für die Keywords befunden, auf die du eigentlich abzielst. In solchen Fällen kannst du eine Google Indexierung beantragen. Wie das funktioniert, erklär ich dir in diesem Artikel.

Deine Seite muss in der GSC registriert sein

Die GSC, kurz für Google Search Console, ist für dich als Webseitenbetreiber eines der wichtigsten SEO-Tools überhaupt. Denn hierüber findest du alles, was mit deiner Seite zu tun hat und kannst relativ schnell ablesen, welche Keywords gerade am besten ranken und welche anderen Schlagwörter die Besucher auf deine Seite führt. Das sind wichtige Basisinformationen zum Verbessern deiner Rankings!

Aber nicht nur dazu ist die GSC eben gut, denn du kannst dort auch direkt ein Sitemap hinterlegen, um das automatische Crawlen zu erleichtern.

Über diesen Punkt nimmst du übrigens auch das Beantragen der Google Indexierung vor.

Dazu gehst du folgendermaßen vor;

  • öffne die Google Search Console
  • klicke auf Sitemaps (da sind wir im obigen Screenshot gerade)
  • öffne das jeweilige Sitemap, in dem die betreffende URL liegt
Ist noch kein Sitemap hinterlegt, holst du das nun nach. Wenn du zum Beispiel das SEO-Plugin YOAST auf deiner WordPress-Seite installiert hast, findest du die Sitemaps unter dein-blog.at/sitemap.xml.
  • klicke hier nun auf “Indexabdeckung ansehen”

Hier findest du nun eine kleine Übersicht; gültige Seiten, aufgetretene Fehler, oder eben auch von der Indexierung ausgeschlossene Unterseiten. Da wirst du die betreffende Unterseite auch finden, daher gehst du folgendermaßen weiter vor:

  • klicke auf “Ausgeschlossen”
  • scrolle nun etwas nach unten; da befindet sich der neue Bereich “Details”

  • klicke dich durch beide Listen, wenn du nicht weißt, wo genau sich die Seite befindet, deren Indexierung du neu beantragen willst
  • du erhältst eine Liste mit den URLs
  • Sobald du die betreffende URL gefunden hast, klickst du drauf
  • rechts öffnet sich nun ein neues Menü
  • dort klickst du auf “URL prüfen”

Du kannst natürlich auch die Suchleiste ganz oben nutzen, um eine spezifische URL zu suchen!

Hier erscheint nun ein kleines Popup, das du durchlaufen lässt und dann wirst du automatisch zur Unterseite der URL-Prüfung weitergeleitet. Hier kannst du schließlich auch die Google Indexierung für die URL beantragen.

  • klicke auf “Indexierung beantragen”
  • nun musst du wieder warten, da ein Popup durchläuft

Sobald du diese Schritte durch hast, ist die Beantragung durch. Du erhältst auch einen entsprechenden Hinweis als neues Popup.

Von da an lässt du es einfach ruhen und wartest ein paar Tage. Der Rest läuft ohne dein weiteres Zutun ab und schon bald dürfte die URL im Google Index sein.

Wann macht es Sinn, eine Google Indexierung zu beantragen?

Eigentlich macht es nur in zwei Fällen Sinn, eine Google Indexierung zu beantragen, wenn sie nicht automatisch stattgefunden hat:

  • Wenn du im nicht indexierten Artikel Linkbuilding betreibst.
  • Wenn du den Artikel auf ein Keyword optimiert hast, für das er ranken soll.

Ein Artikel, den du zum Beispiel für deine regelmäßigen Besucher schreibst und der nicht speziell mit einem Schlagwort zu tun hat, macht bei Google indexiert wenig Sinn. Dir würden lediglich die organischen Besucher fehlen, die auf gut Glück zu dir kommen, weil das Thema nachträglich irgendwann mal relevant wird.

Es ist daher nur wenig sinnvoll, regelmäßig alle Unterseiten von dir durchzugehen und jede einzelne in der GSC nachträglich indexieren zu lassen. Google crawlt deine Sitemaps sowieso immer wieder mal und sobald sich eine Relevanz ergibt, sollte dann die Indexierung nachträglich auch klappen. Außer, es liegt tatsächlich ein Fehler vor. Aber das kannst du dann alles in der GSC ablesen und entsprechend reagieren, damit sowas nicht nochmal vorkommen wird.

Und nun ist es noch Zeit, deine aktuellen Rankings in der Search Console zu prüfen, wenn du schonmal da bist. Warum es wichtig ist, das regelmäßig zu tun, erkläre ich dir hier.