Backend

Spricht man von einem Backend, so meint man hier den inneren Bereich eines Blogs. Zu diesem hast nur du Zugriff, genauso wie von dir autorisierte Personen (beispielsweise für ein Onlinemagazin braucht man schnell mal ein ganzes Team von Autoren). Das Pendant dazu ist das Frontend.

Aber Backends in dem Sinn gibt es natürlich nicht nur bei Blogs. Im Großen und Ganzen ist das die Oberfläche einer Software. Ist ein CMS im weitesten Sinne ja auch, nur eben webbasierend. Das Frontend wird in diesem Teil deiner Seite gestaltet, denn er besteht aus der Programmierung und natürlich aus Datenbanken. Alle Contentblöcke, Bilder und sonstigen grafischen Inhalte, die deine Leser zu Gesicht bekommen, werden hier eingestellt.

« Back to Glossary Index
- Werbung -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.