Influencer

« Back to Glossary Index

Influencer, was ist das überhaupt?

Es handelt sich dabei um einen Beruf, der mit modernen Medien zu tun hat. Ein Influencer ist eine Person, die aus einem festen Antrieb heraus Inhalte veröffentlicht. Meist geschieht die oft und regelmäßig, aber das hängt mehr mit den Algorithmen der Social Media Plattformen zusammen und weniger mit der Tatsache, ob es sich dabei nun um einen Influencer handelt oder nicht.

Im Grunde ist jeder, der einen Social Media Account besitzt und eine gewisse Reichweite erreicht hat, ein Influencer. Man muss ja nicht immer dafür bezahlt werden, das zu tun. Manche machen es auch rein wegen dem Bekanntwerden oder weil sie dadurch kostenfreie Produkte erhalten (die auch eine Vergütung darstellen und versteuert werden müssen).

Influencer haben also immer den Sinn, eine Reaktion mit ihren Inhalten hervorzurufen. Es kommt immer auf den Inhalt an, worum es sich dabei genau handelt. Manche möchten Geld verdienen, andere berühmt werden und wieder andere möchten über wichtige Themen aufklären.

Was genau machen Influencer?

Das Aufgabengebiet eines Influencers ist sehr vielseitig. Zunächst einmal können es Leute sein, die sich rein auf eine Social Media Plattform wie Twitter oder Instagram begrenzen, auf der anderen Seite können es aber auch Blogger sein.

Kein Influencer gleicht dem anderen, jeder macht es, das der nächste womöglich gar nicht anbietet und umgekehrt überschneiden sich viele Tätigkeiten auch sicherlich.

  • Es werden regelmäßig neue Inhalte geboten (in Form von Text, Video, Bildern oder Podcasts).
  • Influencer nehmen den Leser oft mit in ihr tägliches Leben und gewähren Einblicke darin, um Nähe aufzubauen und so ihre Community zu vergrößern.
  • Es wird einer ganz normalen Arbeitstätigkeit nachgegangen, wie in etlichen anderen Berufen auch. Influencer müssen Telefonate führen, Mails schreiben, Buchhaltung erledigen, etc.
  • Manche Influencer arbeiten mit Netzwerken zusammen oder haben eigene Angestellte.
  • Durch ihre hohe Reichweite erhalten Influencer oft große Werbedeals.

Je nachdem, wie groß die Reichweite genau ist, unterscheidet man zwischen Mikro- und Makroinfluencer und vielen weiteren Gruppierungen. Die Zahlen verschwimmen hier oft stark ineinander, manche Werbeagenturen haben auch ganz eigene Bezeichnungen für eher kleinere Influencer.

Diese Unterscheidung herrscht in erster Linie vor, weil Influencer entsprechend ihrer Reichweite bezahlt werden.

Wie viel verdient ein Influencer?

Lies dir dazu am besten diesen Blogeintrag durch.

Was ist ein Shitfluencer?

Lies dir dazu die Seite vom Shitfluencer durch.