Ein passives Einkommen durch Immobilien aufbauen – auch für Blogger möglich

Dieser Artikel wurde vor dem Rebranding im Juli 2023 veröffentlicht. Vor dieser Zeit handelte es sich bei dieser Website noch um einen reinen Blogger-Ratgeber. Mehr dazu hier.

In Mietobjekte zu investieren bedeutet, eine Wohnung, ein Haus oder sogar ein Gebäude zu kaufen (ja, warum nicht von einem größeren träumen?), Um es zu vermieten. Auf diese Weise kannst du jeden Monat die vom Mieter gezahlte Miete zurückerhalten, was für dich ein echtes zusätzliches Einkommen darstellt.

Dies wird als passives Immobilieneinkommen bezeichnet, da es nicht aus deiner täglichen Arbeit stammt, sondern aus einer Investition, die du regelmäßig mit wenig oder gar keinen Maßnahmen von deiner Seite zurückzahlt. Sobald der Kauf getätigt wurde, alle Arbeiten ausgeführt wurden und der Mieter gefunden wurde, hast du nicht viel zu tun, um die Mieten einzuziehen.

Die zwei großen Vorteile: finanzielle Hebelwirkung und Steuersenkung

Mietimmobilien sind eine der wenigen Finanzinvestitionen, die du von deiner Bank finanzieren lassen kannst. Wenn du jedoch einen unbefristeten Vertrag und ein Gehalt haben, mit dem du einen Kredit zurückzahlen kannst, kannst du deine Mietinvestition von der Bank finanzieren lassen, manchmal sogar vollständig. Dies wird als “finanzieller Hebel” bezeichnet.

Da die Kreditzinsen derzeit außergewöhnlich niedrig sind, liegt es in deinem Interesse, so viel wie möglich zu leihen, um diese Investition zu finanzieren und zu versuchen, den Betrag zu kalibrieren, den du jeden Monat über den erwarteten Mietbetrag zurückzahlen müsst, um die Kosten zu senken. Einsparungsaufwand zur Rückzahlung deines Darlehens. Somit ist deine Investition selbstfinanzierend ohne Steuern und Unterhalt.

Auf diese Weise musst du deine Ersparnisse nicht verwenden und kannst sie in die Börse oder in Crowdfunding-Projekte investieren und so deine Investitionen diversifizieren.

Mietobjekte sind auch wegen ihrer Steuervorteile beliebt. Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen zur Steuersenkung, und diese Geräte werden ständig weiterentwickelt, wobei jede Regierung von ihrer eigenen Entwicklung ausgeht. Du wirst verstehen, dass es ein bisschen wie ein Dschungel ist, also musst du dir die Zeit nehmen, um den zu verstehen, der am besten zu deiner Steuersituation passt.

Welche Nachteile und Risiken birgt das?

Neben den allgemeinen Risiken im Zusammenhang mit Immobilien sind die Hauptrisiken für die Vermietung das Risiko einer unbezahlten Miete und Leerstand.

Das erste, das Ausfallrisiko, ist die Tatsache, dass viele Vermieter mit einem Mieter konfrontiert werden, der ihre Miete nicht mehr zahlt. Um dieses Risiko zu bewältigen, kann der Eigentümer eine Garantie eines Dritten oder eine Bankgarantie verlangen oder sogar eine Versicherung abschließen, die dieses Risiko abdeckt.

Ein weiteres wichtiges Risiko ist die Leerstelle, d.h die Abwesenheit eines Mieters in der Unterkunft für einen bestimmten Zeitraum. Wenn der Eigentümer keine Miete mehr erhält, muss er sein Darlehen jedoch weiterhin zurückzahlen und befindet sich daher möglicherweise in einer heiklen Situation. Um sich zu schützen, gibt es wieder eine Versicherung, aber vor allem musst du sicherstellen, dass sich die Unterkunft in einer attraktiven Gegend befindet und dass die berechnete Miete den Preisen in der Gegend für eine gleichwertige Unterkunft entspricht.

Abhängig von der Art der Immobilie oder dem verwendeten Steuersystem sind auch noch andere Risiken zu berücksichtigen.

Für wen ist passives Immobilieneinkommen rentabel?

Für diejenigen, die nicht warten möchten, bis sie genug haben, um ihren Hauptwohnsitz zu kaufen, oder die nicht wissen, wo sie in den nächsten 5 Jahren leben werden oder für diejenigen, die ein Erbe aufbauen möchten und bereit sind, Zeit dafür zu investieren. In der Tat braucht der Kauf einer Immobilie zwischen der Recherche, der Aushandlung des Bankdarlehens, den Instandhaltungsarbeiten und der Verwaltung des Mieters in der Realität Zeit, auch wenn die Agenturen den Eigentümer für die Vergütung entlasten können, aber Vorsicht vor dem Auswirkungen auf die Wertentwicklung der Investition in diesem Fall.

Es ist daher besonders interessant für junge Erwerbstätige mit unbefristeten Arbeitsverträgen und einem komfortablen Gehalt: Du kannst von vorteilhaften Darlehensbedingungen profitieren. Dies kann auch für ältere Arbeitnehmer von Interesse sein, die anfangen, mit dem Ruhestand zu rechnen, und davon profitieren, dass sie weiterhin Kredite aufnehmen können, um passives Einkommen (wenn alles gut geht) und eine Rente zu erzielen, sobald sie in den Ruhestand gehen.